Rekorderlös zugunsten krebskranker Kinder

Die Wiest Charity Golf Tour (WCGT) übertraf alle Erwartungen und sammelte eine beeindruckende Spendensumme von über 112.000 Euro.
Folierter ID.Buzz auf einer grünen Wiese hinter einem Golftrolly

Gesamtspendensumme der Wiest Charity Golf Tour wächst auf über 112.000 Euro an

Etwas ungläubig, aber mehr als zufrieden mit dem diesjährigen Verlauf der Wiest Charity Golf Tour (WCGT) blickten die Organisatoren zu später Stunde im Rahmen der Siegerehrung auf die finale Spendensumme, die in gut lesbaren Lettern auf dem großformatigen Scheck prangte. Über 16.600 € – und damit gut 1.000 Euro mehr als in der vorangegangenen Rekordsaison – erspielten und spendeten die Golfer*innen nebst WCGT-Partnerverbund im Rahmen der diesjährigen Turnierserie, die allesamt Projekten des Vereins für krebskranke und chronisch kranken Kindern in Darmstadt (VKKD) zugutekommen.  

„Dass wir die Spendensumme aus dem Vorjahr nochmals toppen würden, damit hatten wohl nur die größten Optimisten gerechnet“ verriet Organisator und Geschäftsführer der Erlebniskreateure Erik Mölbert und ergänzt: „Was dieses Partnernetzwerk Jahr für Jahr gemeinsam auf die Beine stellt, ist einmalig. Insbesondere nach den Coronajahren und der aktuell angespannten wirtschaftlichen Situation ist das Engagement der Partner nicht selbstverständlich und daher besonders hoch einzustufen. Dafür möchte ich mich auch im Namen des Hauptsponsors Wiest und des VKKD noch einmal von Herzen bedanken“.

Bei optimalen Turnierbedingungen – knapp unter der 30 Gradmarke und einem Golfplatz in top Zustand – ging es für die insgesamt knapp 170 Teilnehmer*innen in zwei Durchläufen nach Kanonenstart ins große Abschlussturnier, das auch in dieser Spielzeit im Rahmen des Preises der Gastronomie ausgetragen wurde. Das Turnier zählt seit Jahren – nicht nur regional – zu den Highlights im Golfkalender. Nicht weiter verwunderlich also, dass die Startplätze heiß begehrt waren und der Golf Club Gernsheim bereits kurz nach Veröffentlichung der Ausschreibung ausgebucht vermelden konnte.

Spezielle Side-Events, Getränkeservice des Team-Althaus und eine ausgiebige Rundenverpflegung nebst Frühstück und Mittagessen sind nur einige Highlights dieser besonderen Golf-Veranstaltung. So wateten die Gastgeber beispielsweise mit insgesamt sechs Sonderwertungen auf, die neben den klassischen Herausforderungen eines Longdrive-Contests u.a. mit einem „Nearest to the line“ by Dresselhaus und einer „Hit the green challenge“ des WCGT-Partners vom Hole in One Club die Teilnehmer*innen zusätzlich zu Höchstleistungen antrieben. Herausforderung angenommen! So oder so ähnlich könnte die Botschaft von gleich zwei Golfern im Nachgang lauten. Denn sowohl Erika Mölbert als auch Thomas Köpfler schafften es im Rahmen einer dieser Sonderwertungen ihren Golfball direkt im Loch zu versenken und ein waschechtes „Hole in one“ zu feiern.  

Wenn Sie auf "Video freischalten" klicken, akzeptieren Sie, dass Daten mit Youtube / Google Ireland Limited auf US-amerikanischen Servern ausgetauscht werden.

Generell gab es aus sportlicher Sicht beeindruckende Ergebnisse zu feiern, denn in allen Handicapklassen konnte die magische Vierzigpunktemarke geknackt werden. So sicherten sich Mirko Köhler (GC Kiawah) mit 41 Nettopunkten in der Spielklasse A und Cameron Nusz (GC Weinstraße) mit großartigen 44 Nettopunkten in der Klasse B den Klassensieg.  Den größten Sprung in puncto Verbesserung des persönlichen Handicaps und den damit verbundenen Platz an der Sonne in der Nettoklasse C erzielte Niklas Potisch vom GC Bachgrund mit sensationellen 51 Punkten. Die Tagessiege in der Königsdisziplin Brutto sicherten sich Christine Heller (GC Bachgrund) und Michael Opitz vom Golfclub Darmstadt-Traisa. Bei der offiziellen Siegerehrung konnten sich alle Gewinner über Fresskörbe mit südhessischen Spezialitäten sowie über Gutscheine der WCGTour-Partner Golf Götze, Juwelier Techel, Dresselhaus und Skincare freuen. Die Bruttosieger erhielten zudem einen Gutschein für zwei Personen (zwei Übernachtungen inklusive Greenfee) in Golfhotels, zur Verfügung gestellt vom Golfhotel Althaus.

Das Abendprogramm eröffnete und moderierte Projektleiter Erik Mölbert der Erlebniskreateure Eventmarketing GmbH. Nach einer herzlichen Begrüßung der Gäste und Danksagung an Restaurantbetreiber Ralf Althaus berichtete er über die Herausforderungen der diesjährigen Tour und den einzigartigen Zusammenhalt aller Partner und Verantwortlichen, die diese Tour so besonders und lebendig machen. Tobias Haas und André Jelinski – in Vertretung des Hauptsponsors der Wiest Group – schlossen sich den Worten an und gaben weitere Einblicke ins Tour-Geschehen, bevor sich die rund 300 Gäste am reichhaltigen Grillbuffet stärkten.

Eine positiv-fröhliche Stimmung lag in der sommerlichen Abendluft als die Golferschaft auf gleich mehrere Highlights des Abends zusteuerte. Zum einen die mit Spannung erwartete Scheckübergabe an den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt / Rhein-Main-Neckar e. V., die Auflösung des obligatorischen Schätzspiels und zudem das traditionelle Side-Event, welches Jahr für Jahr kreativ und unterhaltend in Szene gesetzt wird – doch der Reihe nach.

Gut gestärkt vom reichhaltigen Essen, verfolgten die Gäste zu Beginn gespannt das Öffnen des versiegelten Umschlags mit den Gewinnzahlen des Tour-Gewinnspiels. Suchte doch ein Porsche Macan im Wert von über 70.000 Euro einen neuen Besitzer. Leider hatte keiner der Teilnehmer*innen die richtigen Zahlen getippt und so fand der Hauptgewinn keinen Abnehmer. Dennoch musste man auf strahlende Gesichter nicht lange warten, steuerte doch WCGT-Partner THE Darmstadt gleich mehrere Hotel- und Gastronomie-Preise bei, die unter allen Teilnehmer*innen verlost wurden.

Nach der Auflösung des Gewinnspiels und der Verlosung der zahlreichen Sachpreise folgte mit der obligatorischen Scheckübergabe an den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt / Rhein-Main-Neckar e. V. der nächste Höhepunkt des Abends. Durch insgesamt 2 erspielte Hole-in-one, 73 Birdies, 671 Pars und 1029 Bogeys wanderten 3.570,50 an erspielten Leistungen in den Spendentopf, die von den WIEST Autohäusern sowie den Premiumpartnern Pötz Raumgestaltung, Dresselhaus und Organic by Zahnärzte Frisch automatisch in den Charity-Topf wanderten. Während der Abendveranstaltung wurden von den Teilnehmer*innen und Gästen zudem noch einmal beachtliche 1.870 Euro gespendet. Zusammen mit den Spenden und den erspielten Leistungen der vorangegangenen Tourstopps in Bensheim, Brombachtal, Büttelborn-Worfelden, Darmstadt-Traisa, Groß-Zimmern sowie Riedstadt, belief sich die zwischenzeitliche Spendensumme zu diesem Zeitpunkt bereits auf rund 11.000 Euro. Der zukünftige WCGT Premium-Partner Minova Bad füllte den Spendentopf noch am Abend um knapp 2.000 Euro auf und auch die Wiest Group sowie die Sparkasse steuerten weitere rund 1.600 beziehungsweise 1.300 Euro bei. Ralf Althaus, Erika Mölbert, Thomas Köpfler sowie das Team der Erlebniskreateure komplettierten das Stiften, um in der Endabrechnung einen neuen Spendenrekord von 16.624,17 Euro zu präsentieren. Dass diese Zahl nicht grundlos zustande kam, ist dem Hauptsponsor in Person von Tobias Haas zu verdanken, der die Saison gerne mit einer Gesamtspendensumme von 112.345,67 Euro abschließen wollte.

Sichtlich gerührt und überrascht von der enormen Spendensumme nahmen stellvertretend für den VKKD Brigitte & Fritz Georg von Ritter den Spendenscheck entgegen. Noch einmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Gönner für ihre Großzügigkeit!

Nach einem leckeren Dessert wurde anschließend bis in den frühen Morgen ausgelassen zu DJ-Musik getanzt und der WCGT Premium-Partner Pötz Raumgestaltung und das Team der Erlebniskreateure sorgten auch in diesem Jahr für einen unterhaltsamen Schlussakkord. Ein spezieller Pitch-Contest vor der Clubterrasse heizte die Stimmung ordentlich an. Die Teilnehmer*innen hatten die Aufgabe ihren Ball auf einer aufblasbaren, beleuchteten Insel – die auf dem Schwimmteich fixiert war – zu platzieren. Die triumphierenden Sieger freuten sich hier über einen Reisegutschein des WCGT-Premiumpartners Pötz Raumgestaltung im Wert von über 500 Euro, VIP-Tickets für den SV Darmstadt 98 – zur Verfügung gestellt von der Wiest Group – sowie einen Gutschein der Lieblingsbar in Darmstadt.

No items found.
Veröffentlicht am:
5.10.2023
Weiteres

Dazu passend

🤷
Kein Ergebnis gefunden.
Bitte versuchen Sie einen anderen Suchbegriff.
No items found.
🤷
Kein Ergebnis gefunden.
Bitte versuchen Sie einen anderen Suchbegriff.